Am VortexPower SPRING rechts im Bild sehen Sie was passiert, wenn der Wirbler regelmässig mit Essig gereinigt wird.
- Essig besitzt im Vergleich zu anderen in Sanitärreinigern eingesetzten Säuren ein eher schwaches Kalklösevermögen.
- Essigsäure wirkt auf Messing und Kupfer korrosiv und bildet hochgiftigen Grünspan; das heißt, auch normal verchromte Armaturen sind durch die Reinigung mit essigsauren Produkten gefährdet, da das Grundmaterial einer solchen Armatur aus einer Kupfer-Zink-Legierung besteht.
- Essigreiniger entwickeln selbst bei sachgerechter Anwendung Essigsäuredämpfe. Diese üben einen starken Reiz auf die Schleimhäute aus und sind gesundheitsschädlich.
- Handelsübliche Sanitärreiniger enthalten neben der Säure Korrosionsinhibitoren, also Stoffe um Angriffe auf verchromte Materialteile zu vermeiden. Essigsäure lässt sich im Gegensatz zur Amidosulfonsäure, die oft in professionellen Produkten zum Einsatz kommt, kaum inhibieren.
Deshalb unsere Empfehlung, wenn es schnell, umweltfreundlich und gesundheitlich risikolos mit dem Entkalken funktionieren soll, unbedingt den Splendid Reiniger verwenden. Er besteht aus einer Kombination von drei verschiedenen Säuren, ist 100 prozentig biologisch abbaubar und schützt die Oberflächen vor Korrosion.